DIWABE SEO-Beratung: Crawling, Analysen, Monitoring, Sparring und Relaunch
Regelmäßiges Crawling Deiner Webseite (und Wettbewerber)
Wir betreiben einen eigenen Crawler basierend auf Screaming Frog! Damit können wir Deine Webseite regelmäßig und kostengünstig crawlen. Wir stellen Dir die Daten für eigene Analysen mittels Google Looker Studio (ehemals Google Data Studio) zur Verfügung oder besprechen die Ergebnisse gemeinsam mit Dir.
Unser Crawler kann auch JS rendern. Diese Option haben andere auch, aber dort wird es dann schnell teuer.
Mehr zu unserem kostenlosen SEO-Crawler erfahren!
SEO Schnellcheck
Am Anfang der meisten Projekte steht ein Schnellcheck deiner Webseite. Dabei prüfen wir vordergründig die technischen und strukturellen Eigenschaften deiner Webseite. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam und geben dir eine priorisierte Aufgabenliste an die Hand. Natürlich helfen wir dir in einem nächsten Schritt gerne bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen. Dabei unterstützen wir dich so, wie du es benötigst. Wir legen in Rücksprache mit dir entweder selbst Hand an oder arbeiten deinen Entwicklern zu.
Content-Analyse
Deine Webseiteninhalte (dein Content) sind der kritische Erfolgsfaktor für erfolgreiches SEO und den Erfolg deiner Webseite generell. Technik und Struktur müssen passen, um die Rankings nicht zu hemmen. Letztlich entscheidet aber dein Content, ob du für die von dir anvisierten Suchanfragen auch tatsächlich eine der relevantesten Seiten für Nutzer anbietest.
Wir analysieren deine Webseite inhaltlich und arbeiten gemeinsam mit dir heraus, wo du noch inhaltliche Potenziale hast und wie du diese heben kannst. Wir schauen dabei auch an, welche Inhalte dich vielleicht sogar behindern und die Rankings deiner Webseite insgesamt bremsen.
Hierbei steht immer ein Wort im Fokus: Relevanz!
Content-Erstellung
Unsere Texter und Grafiker erstellen dir passgenau die Inhalte, die du benötigst. Neben der Erstellung komplett neuer Texte, Bilder oder Videos überarbeiten und erweitern wir deinen bestehenden Content für bessere Rankings.
Wettbewerbsanalyse
Eine SEO-Wettbewerbsanalyse ist eine Überprüfung der Websites von Konkurrenten, um festzustellen, welche SEO-Techniken sie verwenden und wie erfolgreich diese sind. Dies kann beispielsweise beinhalten, das Überprüfen von Keywords, die von Konkurrenten verwendet werden, die Analyse von Backlinks, die auf ihre Websites verweisen, und das Vergleichen von Metriken wie der Domain-Autorität und dem Suchmaschinen-Ranking. Eine SEO-Wettbewerbsanalyse kann dazu beitragen, die eigene SEO-Strategie zu verbessern und sich im Wettbewerb abzusetzen.
Wettbewerbsanalyse ist immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich solltest du wissen, wer deine Mitspieler sind, was bei denen läuft und was du von ihnen lernen kannst! Andererseits sollte dein Fokus darauf liegen deine Webseite für Nutzer so gut wie möglich zu machen.
Diesen schmalen Grat gehen wir gerne zusammen mit dir! Wir analysieren deine SEO-Wettbewerber in Hinblick auf deren Strukturen und Inhalte und arbeiten die wichtigsten Eigenschaften für dich heraus.
Was umfasst eine SEO Wettbewerbsanalyse?
Der genaue Umfang der Wettbewerbsanalyse richtet sich natürlich in erster Linie nach deinen konkreten Fragen. In der Regel analysieren wir unter anderem:
- Deine Rankings im Vergleich zu deinem Wettbewerb. Dabei schauen wir natürlich auch, ob deine Wettbewerber interessante Suchanfragen abdecken, die du noch nicht bedienst.
- Wir schauen uns sehr detailliert die Webspeed und Core Web Vitals deiner Seite und auch deiner Wettbewerber an. Auf Wunsch wird daraus ein fortlaufendes Monitoring entwickelt. Oft mit individuellen Seitenclustern bis runter auf Einzel-URLs.
- Wir führen einen grundlegenden Audit deiner Website sowie den Websites deiner Wettbewerber durch. Hierbei schauen wir auf die wesentlichen technischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte.
Monitoring
Eine einmalige Analyse ist als Ausgangspunkt nützlich. Keine Frage! Dennoch willst du keine wesentlichen Veränderungen verpassen und links überholt werden, ohne es zu merken. Daher monitoren wir deine Wettbewerber auf Wunsch fortlaufend mit Blick auf deren Rankings, Inhalte, Strukturen und Technik.
Was wir für dich unter anderem überwachen können:
- Deine eigenen Rankings basierend auf der Google Search Console (täglich, wöchentlich und monatlich)
- Deine eigene SEO-Traffic-Entwicklung verständlich aufbereitet basierend auf Google Analytics (täglich, wöchentlich und monatlich)
- Den Sichtbarkeitsindex deiner Seite und die deiner Wettbewerber basierend auf SISTRIX (wöchentlich)
- Webseitenstrukturen und Inhalte deiner Seite und deiner Wettbewerber. Das entspricht einem immer wieder durchgeführten SEO Schnellcheck (monatlich)
- Ladezeiten (Web Speed und Performance, Barrierefreiheit, Best Practices, Progressive Web-App Status und weitere SEO-Merkmale mittels Lighthouse (täglich, wöchentlich und monatlich)
- Und ansonsten auch fast alles, was man aus einer Webseite so herauslesen kann. Zum Beispiel Preismonitorings bei Wettbewerbern, Nutzerbewertungen und vieles mehr.
SEO-Sparring
Als SEO-Sparringspartner unterstützen wir dich oder dein SEO-Team in allen Fragen und Herausforderungen rund um deine Webseite. Als erfahrene und externe Erweiterung deines SEO-Teams bieten wir einen frischen Blick auf deine Themen und helfen dir, das Beste aus deiner Webseite herauszuholen.
Wir wissen, dass man bei SEO nie wirklich „fertig“ ist. Deshalb arbeiten wir gerne auf lange Sicht mit dir zusammen, um deine SEO-Strategie regelmäßig zu überprüfen und weiter zu verbessern. Mit unseren regelmäßigen Reportings kannst du den Fortschritt deiner Rankings verfolgen und mehr Sichtbarkeit erreichen.
Zusätzlich zu unserem SEO-Support bieten wir dir auch Schulungen an, damit du und dein Team die besten Tools und Techniken zur Optimierung deiner Webseite nutzen könnt. Von redaktionellen Schulungen für praxisnahe Content-Workshops bis zu Technik- und Analyse-Schulungen für IT und Google Tools, Webanalyse, Reportings und Dashboards – bei uns bekommst du alles, was du für eine erfolgreiche SEO-Strategie benötigst.
SEO-Relaunch-Betreuung
Wir unterstützen dich beim Relaunch oder Umzug deiner Webseite! Wir haben als Agentur und Inhouse-SEOs zahlreiche Relaunches durchgeführt und dabei viel gelernt. Mit unserer über Jahre entwickelten Relaunch-Checkliste hast du alles an der Hand, was du aus SEO-Sicht für einen erfolgreichen Relaunch benötigst. Wer will schon so zu enden?
Dieser Relaunch hat laut einem Artikel von SISTRIX 1,4 Millionen Euro gekostet und wurde über acht Jahre geplant und umgesetzt. Trotzdem hat die Seite etwa 50 Prozent ihrer Sichtbarkeit verloren und etwa drei Jahre gebraucht, um sich zu erholen. Ein besonders extremes Beispiel für einen missglückten Relaunch – zugegeben.
Sind wir ehrlich: Ein Relaunch ist für viele Beteiligte oft einfach nur stressig. Die Erwartungen sind hoch, die Kosten oft auch. Gleichzeitig werden die technischen Ressourcen hinten raus nicht selten knapp und man fängt an Themen zu streichen. Aus unserer Erfahrung heraus oft die falschen, wenn es um SEO geht.
Profitiere von unserer Erfahrung und vermeide Fehler, die andere schon gemacht haben. Wir begleiten deinen Relaunch und führen ihn zum Erfolg! Und ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, helfen wir dir den Schaden zu begrenzen und deine Webseite möglichst wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.